Pierre Brice

Referenznummer
RF616713161
Geschlecht
männlich
Künstlername
Pierre Brice
Geburtsname
Pierre Louis Baron Le Bris
Künstlerberuf
  • Schauspieler
Geburtsdaten
Sternzeichen
Wassermann (21. Jan – 19. Feb)
Geburtsland
Frankreich
Geburtsstaat
Brittany
Geburtsstadt
Brest
Sterbedaten
Sterbedatum
06.06.2015
Todesursache
Krankheit
Sterbeland
Frankreich
Sterbestaat
Île-de-France
Sterbestadt
Paris
Bestattung
Bestattungsdatum
18.06.2015
Standort
Bestattungsland
Deutschland
Bestattungsstaat
Bayern
Bestattungsstadt
Grafelfing
Strasse / Nr.
Großhaderner Straße 2
Beschreibung
Pierre Brice, eigentlich Pierre Louis Baron Le Bris, (* 6. Februar 1929 in Brest; † 6. Juni 2015 bei Paris) war ein französischer Schauspieler, der vor allem durch die Darstellung des Winnetou in den Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre bekannt wurde

Von 1962 bis 1968 spielte Brice die Rolle des Winnetou in insgesamt elf Karl-May-Filmen, sieben davon an der Seite des US-Amerikaners Lex Barker, drei mit Stewart Granger und einen mit Rod Cameron. Dies machte ihn in Deutschland zum Star. Zu seinem Kultstatus trug die Jugendzeitschrift Bravo, deren Berichterstattung die Dreharbeiten zu jedem Film begleitete, wesentlich bei. Pierre Brice in der Figur des Winnetou wurde damals zum Idol einer ganzen Generation und bekam von der Zeitschrift zwölf Ottos. Seit 1965 ist dieser in Form einer kleinen Indianerstatue, die an Winnetou erinnern sollte, gestaltet. Außerdem wurden ihm drei Starschnitte (1964, 1967 und 1977) gewidmet, was eine Einzigartigkeit in der langjährigen Bravo-Geschichte darstellte.

Am Abend des 5. Juni 2015 wurde Pierre Brice mit hohem Fieber in ein Krankenhaus bei Paris eingeliefert, wo er am Morgen des 6. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung starb.[8] Nach einer Trauerfeier am 18. Juni 2015 in der Münchner Michaelskirche wurde er am folgenden Tag auf dem Gemeindefriedhof von Gräfelfing, Landkreis München, beerdigt.

Quelle: Wikipedia
  • QR Code anzeigen QR Code anzeigen
  • Als PDF sichern Als PDF sichern
  • Fehlerhafte Anzeige melden
  • 343 Besucher
Es sind noch keine Kerzen angezündet worden.
Bitte loggen Sie ein um Kerzen anzuzünden.
Es sind noch eine Kommentare vorhanden
Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.
There are no condolences added
Please sign in or sign up to post condolences
Geben Sie Ihren Bericht ein
Nachricht *
Anmelden
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen? Erinnern

Pierre Brice

Reference Number
RF616713161
Gender
Male
Artists Name
Pierre Brice
Real Name
Pierre Louis Baron Le Bris
Activity of Fame
  • Actor
Birth Dates
Star Sign
Aquarius (Jan 21st – Feb 19th)
Country of Birth
France
State of Birth
Brittany
City of Birth
Brest
Death Dates
Date of Death
Jun 06, 2015
Cause of Death
Disease
Country of Death
France
State of Death
Île-de-France
City of Death
Paris
Funeral
Date of Funeral
Jun 18, 2015
Location
Country of Funeral
Germany
State of Funeral
Bavaria
City of Funeral
Grafelfing
Street / No.
Großhaderner Straße 2
Description
Pierre Brice, actually Pierre Louis Baron Le Bris (born February 6, 1929 in Brest, France, June 6, 2015, Paris) was a French actor, mainly by the portrayal of the Winnetou in the Karl May films of the 1960s got known

From 1962 to 1968, Brice played the role of Winnetou in a total of eleven Karl May films, seven of which were alongside the American Lex Barker, three with Stewart Granger and one with Rod Cameron. This made him a star in Germany. The youth magazine Bravo, whose reporting accompanies the filming of each film, contributed significantly to his cult status. Pierre Brice in the figure of the Winnetou was at that time the idol of a whole generation and got from the magazine twelve Otto. Since 1965 it has been designed in the form of a small Indian steamer, which should remind Winnetou. In addition, he was devoted to three star-cuts (1964, 1967 and 1977), which represented an uniqueness in the long-standing Bravo story.

On the evening of June 5, 2015, Pierre Brice was admitted to a hospital near Paris with a high fever. He died on the morning of June 6, 2015, at the age of 86 years, following the effects of pneumonia. After a funeral on 18 June 2015 in the Michaelskirche in Munich, he was buried the following day at the municipal cemetery of Gräfelfing, district of Munich.

Source: Wikipedia
  • View QR Code View QR Code
  • Save as PDF Save as PDF
  • Report broken listing
  • 337 Views
There are no candles burning.
Please sign in or sign up to light a candle.
There are no comments added
Please sign in or sign up to post comments
There are no condolences added
Please sign in or sign up to post condolences
Enter your report
Message *
Sign in
Username
Password
Forgot your password? Remind