Bob Marley

Referenznummer
RF1644992940
Geschlecht
männlich
Künstlername
Bob Marley
Geburtsname
Robert Nesta Marley
Künstlerberuf
  • Sänger
Geburtsdaten
Sternzeichen
Wassermann (21. Jan – 19. Feb)
Geburtsland
Jamaika
Geburtsstaat
Kingston
Geburtsstadt
Kingston
Sterbedaten
Sterbedatum
11.05.1981
Todesursache
Krankheit
Sterbeland
Vereinigte Staaten
Sterbestaat
Florida
Sterbestadt
Miami
Bestattung
Bestattungsdatum
21.05.1981
Bestattungsart
Erdbestattung
Standort
Bestattungsland
Jamaika
Beschreibung
Bob Marley (* 6. Februar 1945 in Nine Miles, Jamaika; † 11. Mai 1981 in Miami, Florida; eigentlich Robert Nesta Marley, ab März 1981 Berhane Selassie) war ein jamaikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter. Er war einer der bedeutendsten Vertreter des Reggae, dessen Mitbegründer er war und der durch ihn und seine Band The Wailers ab Mitte der 1970er Jahre international bekannt wurde.



Zu seinen bekanntesten Songs zählen Buffalo Soldier, Get Up, Stand Up, I Shot the Sheriff, No Woman No Cry, Could You Be Loved?, Redemption Song und Stir It Up. Neben seinem musikalischen Werk verbreitete Marley die Botschaft der Rastafari-Bewegung. Für deren Anhänger und für viele Menschen der Dritten Welt war und ist Marley eine wichtige Identifikationsfigur.



Bob Marley starb am 11 Mai 1981, im Alter von 36 Jahren, an Krebs im Krankenhaus (das heutige Jackson Memorial Hospital, Miami, Florida). Sein Sarg wurde von Kingston in sein Heimatdorf Nine Miles auf Jamaika überführt. Im Rahmen einer nationalen Trauerfeier wurde er mit einer Bibel, seiner Gitarre, einer roten Gibson, einem Marihuanazweig und einem Ring, der ihm von Haile Selassie persönlich bei einer Privataudienz geschenkt worden sein soll, in einem Mausoleum beigesetzt.



Quelle: Wikipedia
  • QR Code anzeigen QR Code anzeigen
  • Als PDF sichern Als PDF sichern
  • Fehlerhafte Anzeige melden
  • 438 Besucher
Es sind noch keine Kerzen angezündet worden.
Bitte loggen Sie ein um Kerzen anzuzünden.
Es sind noch eine Kommentare vorhanden
Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.
There are no condolences added
Please sign in or sign up to post condolences
Geben Sie Ihren Bericht ein
Nachricht *
Anmelden
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen? Erinnern

Bob Marley

Reference Number
RF1644992940
Gender
Male
Artists Name
Bob Marley
Real Name
Robert Nesta Marley
Activity of Fame
  • Singer
Birth Dates
Star Sign
Aquarius (Jan 21st – Feb 19th)
Country of Birth
Jamaica
State of Birth
Kingston
City of Birth
Kingston
Death Dates
Date of Death
May 11, 1981
Cause of Death
Disease
Country of Death
United States
State of Death
Florida
City of Death
Miami
Funeral
Date of Funeral
May 21, 1981
Funeral Method
Burial in Earth
Location
Country of Funeral
Jamaica
Description
Bob Marley was a Jamaican singer, guitarist and songwriter (born February 6, 1945 in Miami, Florida, actually Robert Nesta Marley, from Berhane Selassie in March 1981). He was one of the most important representatives of Reggae, whose co-founder he was and who became internationally known through him and his band The Wailers from the mid-1970s onwards.



Among his most famous songs are Buffalo Soldiers, Get Up, Stand Up, I Shot the Sheriff, No Woman No Cry, Could You Be Loved, Redemption Song and Stir It Up. In addition to his musical work, Marley spread the message of the Rastafarian movement. Marley was and is an important identifier for her supporters and for many people in the Third World.



Bob Marley died on May 11, 1981, at the age of 36, of cancer in the hospital (today's Jackson Memorial Hospital). His coffin was transferred from Kingston to his home village, Nine Miles, in Jamaica. In a national funeral, he was buried in a mausoleum with a Bible, his guitar, a red gibson, a marijuana branch and a ring, which was given him personally by Haile Selassie in a private study.



Source: Wikipedia
  • View QR Code View QR Code
  • Save as PDF Save as PDF
  • Report broken listing
  • 431 Views
There are no candles burning.
Please sign in or sign up to light a candle.
There are no comments added
Please sign in or sign up to post comments
There are no condolences added
Please sign in or sign up to post condolences
Enter your report
Message *
Sign in
Username
Password
Forgot your password? Remind