Andrea Jürgens

Referenznummer
RF1582267689
Geschlecht
weiblich
Künstlername
Andrea Jürgens
Geburtsname
Andrea Elisabeth Maria Jürgens
Künstlerberuf
  • Sänger
Geburtsdaten
Sternzeichen
Stier (21. Apr – 20. Mai)
Geburtsland
Deutschland
Geburtsstaat
Nordrhein-Westfalen
Geburtsstadt
Herne
Sterbedaten
Sterbedatum
20.07.2017
Alter (Jahre)
50
Todesursache
Krankheit
Sterbeland
Deutschland
Sterbestaat
Nordrhein-Westfalen
Sterbestadt
Recklinghausen
Bestattung
Bestattungsdatum
04.08.2017
Bestattungsart
Erdbestattung
Standort
Bestattungsland
Deutschland
Bestattungsstaat
Nordrhein-Westfalen
Bestattungsstadt
Recklinghausen
Beschreibung
Andrea Elisabeth Maria Jürgens (* 15. Mai 1967 in Wanne-Eickel; † 20. Juli 2017 in Recklinghausen) war eine deutsche Schlagersängerin. Sie wurde Ende der 1970er Jahre als Kinderstar bekannt.



1977 hatte die von Jack White entdeckte Jürgens im Alter von zehn Jahren in der ARD-Silvestergala von Am laufenden Band mit Rudi Carrell ihren ersten Fernsehauftritt. Sie stellte an diesem Abend das von White komponierte und von Jon Athan getextete Lied Und dabei liebe ich euch beide vor, bei dem sie aus kindlicher Perspektive die Situation nach einer Ehescheidung besang. Danach trat sie in weiteren Fernsehsendungen auf, und ihr Lied wurde von mehreren Radiosendern aufgegriffen. Die Single stieg im Januar 1978 in die deutschen Single-Charts ein und erreichte den vierten Platz. Im März des Jahres sang sie in der von Dieter Thomas Heck moderierten ZDF-Hitparade, in der sie Platz eins belegte.



Ihr zweiter Erfolg war im Juli 1978 das Lied Ich zeige dir mein Paradies (Platz 5), das sich ebenso wie Tina ist weg (1979, Platz 49) in der deutschen Hitparade platzieren konnte. Sie festigte damit ihr Image als erster Kinderstar nach Heintje, mit dem sie im gleichen Jahr ein Duett in der Fernsehshow Zwischenmahlzeit sang. Das Jahr 1979, das von der UNO als Jahr des Kindes ausgerufen worden war, führte zum nächsten Hit Ein Herz für Kinder, der als Titelmelodie der gleichnamigen Aktion der Bild geschrieben wurde. Direkt daran schloss sich Eine Rose für dich an. Im Oktober 1979 erschien die LP Weihnachten mit Andrea Jürgens, die innerhalb von drei Monaten über 1,5 Millionen Mal verkauft wurde. Sie war damit lange Zeit das bestverkaufte Weihnachtsalbum und erhielt einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.



Ihre ab Herbst 2016 laufende Tournee musste sie im April 2017 aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.Andrea Jürgens starb im Juli 2017 im Alter von 50 Jahren infolge akuten Nierenversagens. Sie wurde auf dem Zentralfriedhof in Recklinghausen beigesetzt.



Quelle: Wikipedia
  • QR Code anzeigen QR Code anzeigen
  • Als PDF sichern Als PDF sichern
  • Fehlerhafte Anzeige melden
  • 1106 Besucher
Es sind noch keine Kerzen angezündet worden.
Bitte loggen Sie ein um Kerzen anzuzünden.
Es sind noch eine Kommentare vorhanden
Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.
There are no condolences added
Please sign in or sign up to post condolences
Geben Sie Ihren Bericht ein
Nachricht *
Anmelden
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen? Erinnern

Andrea Jürgens

Reference Number
RF1582267689
Gender
Female
Artists Name
Andrea Jürgens
Real Name
Andrea Elisabeth Maria Jürgens
Activity of Fame
  • Singer
Birth Dates
Date of Birth
May 15, 1967
Star Sign
Taurus (Apr 21st – May 20th)
Country of Birth
Germany
State of Birth
North Rhine-Westphalia
City of Birth
Herne
Death Dates
Date of Death
Jul 20, 2017
Age (Years)
50
Cause of Death
Disease
Country of Death
Germany
State of Death
North Rhine-Westphalia
City of Death
Recklinghausen
Funeral
Date of Funeral
Aug 04, 2017
Funeral Method
Burial in Earth
Location
Country of Funeral
Germany
State of Funeral
North Rhine-Westphalia
City of Funeral
Recklinghausen
Description
Andrea Elisabeth Maria Jürgens (born May 15, 1967 in Wanne-Eickel, † July 20, 2017 in Recklinghausen) was a German pop singer. She became known as a child star in the late 1970s.



At the age of ten, Jürgens, who was discovered by Jack White in 1977, had her first TV appearance on the ARD New Year's Eve Gala evening gala with Rudi Carrell. She performed the song composed by White and written by Jon Athan that evening, and I love both of you, when she sang about the situation after a divorce from a childish perspective. Then she appeared in other television programs, and her song was picked up by several radio stations. The single entered January 1978 in the German single charts and reached the fourth place. In March of the year, she sang in the hosted by Dieter Thomas Heck ZDF hit parade in which she took first place.



Her second success was in July 1978, the song I'll show you my paradise (5th place), which could place as well as Tina is gone (1979, 49th place) in the German charts. She thus solidified her image as the first child star after Heintje, with whom she sang a duet on the television show Snack in the same year. The year 1979, which was proclaimed by the United Nations as Year of the Child, led to the next hit A Heart for Children, which was written as a theme tune of the eponymous action the picture. Immediately followed by a rose for you. In October 1979, the Christmas LP appeared with Andrea Jürgens, which was sold over 1.5 million copies within three months. It was for a long time the best-selling Christmas album and received an entry in the Guinness Book of Records.



She had to cancel her tour starting in autumn 2016 for health reasons in April 2017. Andrea Jurgens died in July 2017 at the age of 50 due to acute kidney failure. She was buried in the central cemetery in Recklinghausen.



Source: Wikipedia
  • View QR Code View QR Code
  • Save as PDF Save as PDF
  • Report broken listing
  • 457 Views
There are no candles burning.
Please sign in or sign up to light a candle.
There are no comments added
Please sign in or sign up to post comments
There are no condolences added
Please sign in or sign up to post condolences
Enter your report
Message *
Sign in
Username
Password
Forgot your password? Remind